Texte Web & Print

Pferde und Reitsport

Als passionierte Reiterin und Pferdehalterin spreche ich nicht nur „Pferdisch“, ich bin auch mit vielen Sätteln vertraut und verschiedenen Ställen unterwegs. Reiten und Pferde sind seit langem meine Passion, ebenso wie das Verfassen von Texten und die Fotografie. Für journalistische Arbeit kann ich auf eine langjährige Erfahrung als Freizeitreiterin und Pferdehalterin genauso zurückgreifen wie auf zahlreiche Kontakte zu Dienstleistern rund um’s Pferd (Trainer, Höfe, Schmiede, Tierärzte, Reiter). 

Mein textliches und fotografisches Spezialgebiet sind Islandpferde und alles, was mit ihnen zusammenhängt. Tölt, Rennpass und alles dazwischen ist mir vertraut, im Sattel und daneben. Dazu kommen gute Kontakte in die Szene und ein Gespür für das, was Islandpferde-Reiter bewegt.

Beispiele meiner Arbeit (Auswahl):

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Royals

Neben Pferdethemen beschäftigen mich textlich anderes: FürGala.de habe ich mehrere Jahre – zunächst als Freie, später als angestellte Redakteurin – im Bereich Royals gearbeitet. Hier kamen persönliches Interesse – vor allem für historische Zusammenhänge (ohne die es ja im Adel nie geht) – und quasi täglich neue Entwicklungen wunderbar zusammen. Ich habe die königlichen Verlobungen, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen, Thronwechsel und Babys der letzten Jahre verfolgt und (textlich) verarbeitet. Ich verfüge über ein breites Fachwissen, kenne kenne die Thronfolgeregelungen der Windsors genauso wie die der Grimaldis oder Bernadottes und weiß, wer der „Schwiegervater Europas“ war und wer von den Gekrönten mit wem wie verwandt ist.

Beispiele meiner Arbeit (Auswahl):

England

Royales Protokoll: Kein Kuss vor dem Knicks

Die Queen im Dienste der Corgis

Prinz William und der Ehering

Prinz Philip: Der einserne Prinzgemahl

Herzogin Catherine, die Herzogin der Pflaster

Prinzessin Dana: Jeder Schritt eine Schlagzeile (erschienen auch im Sonderheft)

Der etwas andere Arbeitsplatz

Prinz Charles: Ein Königreich für neue Sofas

Queen Elizabeth auf Twitter für tot erklärt

Edward, Sophie, James & Louise: Auftritt zu viert

Aus dem Weg, hier kommt die Queen

Schweden

Madeleine & Chris: Ein privates Märchen vor dem Altar

Das ist ihr Wohlfühlnest (erschienen auch im Print)

Prinzessin Madeleine charmant wie nie

Das geschah hinter den Kulissen der royale Taufe

andere

Mette Marit backt mit der Queen als Unterlage

Alois von Liechtenstein: Keine Kurse für Monarchen

Prinzessin Athena: Allein unter Brüdern

Sonja & Harald von Norwegen: Die Skandalfreien

Prinz Henrik wird Pensionär

Königlich mit Beruf

Prinzessin Marys Leben als Sketch

König Konstanin: Rückkehr nach Griechenland

Das A-Team meldet sich zu Wort

Prinzessin Beatrix: Extravagant mit Krückstock

Ein Prinz für 4800 Euro am Tag

Royale Porträts

Kaiser Akihito

König Carl Gustaf

Königin Margrethe

Prinz Philip

Gräfin Sophie

König Maha Vajiralongkorn

Prinzessin Eugenie

König Harald

König Juan Carlos

Prinzessin Theodora

Prinz Andrew

Prinzessin Marie-Chantal

Weiter Themen und Engagements

Daneben engagiere ich mich seit 2011 ehrenamtlich im Redaktionsteam des Gemeindesbriefes der Emmaus Gemeinde. Ende 2012 habe ich die textliche Gestaltung und die Koordination der Beiträge übernommen und wirke bei der Umsetzung des Konzeptes mit. Seit 2019 gehöre ich zum Redaktionsteam, das den (fusionierten) Gemeindebrief der „Kirchen im Wandetal“ erstellt.